DAS PHOSPHENISCHE MISCHEN IN DER PÄDAGOGIE
Entwicklung von Gedächtnis und Intelligenz durch Gedankenmischung mit Phosphenen.Phosphenisches Mischen im Unterricht
Während einer Mathematikstunde denkt der Schüler an die Formel zurück, die er während der Beleuchtung im Phosphen studiert hatte.
LERCHWIERIGKEITEN – GEDÄCHTNISPROBLEME,
AUFMERKSAMKEITSPROBLEME,
LEGASTHENIE – DYSORTHOGRAPHIE,
SCHULVERZÖGERUNG – STOTTERN
Im Jahr 1959 entdeckte und analysierte Doktor Francis LEFEBURE, damals Arzt im Schulgesundheitsdienst, die energetisierende Wirkung von Licht auf alle Gehirnfunktionen. Seine Methode basiert auf „Phosphenen“, das sind mehrfarbige Flecken, die drei Minuten lang im Dunkeln bestehen bleiben, nachdem sie etwa dreißig Sekunden lang an eine Lichtquelle gerichtet wurden.
Die außergewöhnliche Entdeckung von Doktor LEFEBURE besteht darin, dass die MISCHUNG EINES GEDANKEN MIT PHOSPHEN LICHTENERGIE IN GEISTIGE ENERGIE UMWANDELT. Die Phosphene bewirken dann die Entwicklung von Gedächtnis, Intelligenz, Aufmerksamkeit, Kreativität und Intuition.
EINE METHODE, DIE FÜR ALLE FORMEN
DES LERNENS BESONDERS
GEEIGNET IST
Die Anwendung der Methode ist wirklich einfach und angenehm: Das Kind verbringt die gleiche Zeit mit seinem Unterricht wie „normal“, lernt aber auf eine Art und Weise, die sich besser im Gedächtnis einprägt und deren Gehirnentwicklung zwischen den Sitzungen anhält .
Für jedes Schulfach gibt es eine Bewerbungsmethode: Französisch, Geschichte, Geographie usw. In der Mathematik ist die Argumentation besser strukturiert und die Daten des Problems besser assimilierbar. Fortschritte und Ergebnisse sind schnell spürbar. Das Kopfrechnen wird erleichtert. Mehr Wertschätzung und neue Sichtweisen. Erhöhte Ideenfindung beim Schreiben oder Geschichtenerzählen.
Beim Erlernen einer Sprache erleichtern Phosphene das Auswendiglernen neuer Wörter und grammatikalischer Konstruktionen sowie das Erlernen des Akzents.
SCHNELLE VERBESSERUNG
DER SCHULISCHEN LEISTUNGEN
BEI KINDERN IM ALTER VON ETWA ZEHN JAHREN IST EINE VERBESSERUNG DER SCHULERGEBNISSE HÄUFIG INNERHALB EINES MONATS SICHTBAR. DAS KIND lernt schneller, behält den Unterricht und ist aufmerksamer im Unterricht. Die Wirkung ist bereits ab der ersten Sitzung spürbar.
ERHÖHUNG DER AUFMERKSAMKEITS- UND VERSTÄNDNISFÄHIGKEIT, UNABHÄNGIG VON DEM, WAS STUDIERT WIRD..
In Portugal führte Professor Cruz aus Lissabon, der von seiner Regierung mit der Verbesserung der Bildungsmethoden dieses Landes beauftragt wurde, vor und nach den Phosphen-Mischsitzungen Aufmerksamkeitstests an Gruppen von Kindern durch. Somit wurde bestätigt, dass diese Fähigkeit nach jeder Sitzung besser wird und dass die Verbesserung der Aufmerksamkeit zwischen den Sitzungen anhält, wenn man sie einige Wochen lang mit einer Häufigkeit von etwa einer halben Stunde pro Tag wiederholt. Spezifische Probleme wie Dysorthoographie, Legasthenie und Stottern können in wenigen Monaten behoben werden, ebenso wie Probleme mit der Schulverzögerung .
BEMERKENSWERTE SCHULISCHEN FORTSCHRITTE
Seit fast vierzig Jahren ermöglicht das Buch « Le mixage phosphénique en pédagogie » von Doktor LEFEBURE Tausenden von Kindern und Schülern, ihre Noten und Prüfungen zu bestehen und so wirksam gegen Schulversagen vorzugehen. Im aktuellen Kontext der pädagogischen Probleme greifen immer mehr Eltern auf diese Methode zurück, aber auch Lehrer, die sie mit bemerkenswertem Erfolg in ihren akademischen Förderkursen einsetzen.
Le mixage phosphénique en pédagogie erscheint auf französich in der 21. Auflage. Eine deutsche Übersetzung ist in Vorbereitung.
VIELFÄLTIGE ANWENDUNGEN FÜR ALLE ALTERSGRUPPEN UND FÜR JEDES PROBLEM
Die Schüler bemerken, dass die Assimilation schneller erfolgt und dass die Wirkung beim Verstehen spürbar wird. Ideen sind besser strukturiert.
Menschen, die ihr Studium nach einer langen Zeit intellektueller Inaktivität wieder aufnehmen müssen, werden schnell feststellen, dass ihre Konzentration besser ist, dass sie mehr Stoff besser behalten und schneller arbeiten.
Auch ERWACHSENE profitieren von vielen Vorteilen: Das Gedächtnis wird angeregt, das Selbstvertrauen gesteigert und die Kreativität entwickelt. Die nervliche und körperliche Widerstandskraft wird erhöht, was die Bewältigung von Stress und Anspannung ermöglicht.
Phosphenismus ist nicht nur eine Methode, um effizienter zu arbeiten; Vor allem ist es eine Technik, die wirklich die Entwicklung der Persönlichkeit in völliger Unabhängigkeit ermöglicht.
Die Wirkung von Phosphenic Mixing auf den Schlaf ist bemerkenswert; Seine regelmäßige Anwendung konnte vielen Schlaflosen Linderung verschaffen. Träume werden bunter, logischer und bewusster.
Die Wirkung auf das Sehvermögen ist sehr günstig und sogar besonders effektiv, sowohl im Gehirn als auch für die Gesundheit des Auges, wenn wir die von uns angegebenen Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen, Standards, die bereits durch mehr als dreißigjährige Erfahrung in Zehntausenden von Fällen etabliert wurden .
Ältere Menschen profitieren von einer Gehirnverjüngung.
Hinweis: In der Animation wurde die Dauer der verschiedenen Phasen (Farben) des Phosphens verkürzt.
Normale Dauer ca. 3 Minuten.
Um auf die komplette Schulung zuzugreifen
The ABC of PHOSPHENIC MIXING applied to EDUCATION
WIE ERZEUGE ICH EINEN PHOSPHEN?
Ein Phosphen erhält man, indem man etwa 20 Sekunden lang auf eine weiße „Tageslicht“-Glühbirne starrt, die 2 oder 3 Meter entfernt steht. Diese kurzen Fixierungen belasten das Sehvermögen in keiner Weise und stellen im Gegenteil eine hervorragende Augengymnastik dar. Im Dunkeln erscheint das Phosphen in Form eines Flecks mit wechselnden Farben, der drei Minuten lang bestehen bleibt.
Die Farben des Phosphens
Nach dem Ausschalten der Phosphenlampe:
– kurze grüne Phase
– 1 Minute lang gelb umgeben von einem roten Rand
– in der folgenden Minute ist die dominierende Farbe des Phosphens rot/rosa
– 3. Minute ist das Phosphen blau
Hinweis: Das Phosphen, das im Unterricht verwendet wird, kann je nach Person zwischen 3 und 4 Minuten anhalten und es kann zu kurzen Sonnenfinsternissen kommen.
DEFINITION:
Phosphene sind allesamt subjektive Lichtempfindungen (Definition des Wörterbuchs).
Sie entsprechen dem, was Augenärzte Netzhautpersistenzbilder, Nachbilder oder Nachbilder nennen.
ALLGEMEIN:
Phosphene sind eine hervorragende Methode zur Analyse jeglicher Wirkung auf das Gehirn. Sie ermöglichen es, mit Sicherheit zu bestimmen, was für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns und des Einzelnen im Allgemeinen günstig oder ungünstig ist.
Wenn wir Phosphene mit einer traditionellen Übung oder einer modernen Übung zur Persönlichkeitsentwicklung kombinieren, vervielfachen wir die Wirkung erheblich. Auf diese Weise erreichen wir die Entwicklung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Initiative und Kreativität und machen es zu einem wunderbaren Lehrmittel.
Phosphene sind ein echter Beschleuniger geistiger Prozesse. Sie ermöglichen es uns, direkt auf unser eigenes Denken, seinen Inhalt, seine Qualität und seine Organisation einzuwirken und so den Output der Reflexion und aller intellektuellen Arbeit zu optimieren. Phosphene waren der Ursprung aller Entdeckungen von Doktor LEFEBURE.
Phosphene bestehen insbesondere aus Bewegungen und Rhythmen. Bewegungen und Rhythmen bilden jedoch die eigentliche Definition von Energie. Diese Energie entspricht den Gehirnrhythmen. Phosphene sind das verstärkte Spiegelbild unserer Gehirnfunktion. Sie zeigen uns genau, wie unser Gehirn funktioniert, die rhythmische Arbeit seiner beiden Hemisphären. Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Reflexion hängen von der Regelmäßigkeit des Gehirnwechsels ab.
PRINZIP DER PHOSPHENISCHEN MISCHUNG
Die alleinige Herstellung von Phosphenen entwickelt nichts oder fast nichts, nur das Mischen von Phosphenen entwickelt alle Gehirnfähigkeiten.
„Mischung“ bedeutet Zusammensetzung.
Bei der Phosphenischen Mischung wird ein Gedanke mit dem Phosphen vermischt
Diese Mischung erfolgt zeitlich (durch Aufrechterhaltung eines präzisen, im Voraus gewählten Gedankens während der Anwesenheit des Phosphens) oder gleichzeitig zeitlich und räumlich (durch Lokalisierung des visuellen oder akustischen mentalen Bildes im Inneren des Phosphens).
Diese zweite Vorgehensweise ist effektiver, aber schwieriger. Um echte Ergebnisse hinsichtlich der Entwicklung geistiger Fähigkeiten zu erzielen, müssen wir Phosphene mit unserer täglichen Arbeit, unserem Studium oder unserem Reflexionsthema in Verbindung bringen.
Phosphenische Techniken liefern Elemente, die viele Probleme lösen können, was alle Studenten, die die Phosphenische Mischmethode im Unterricht eingesetzt haben, überprüfen konnten. Sie haben von solchen Vorteilen profitiert, dass Phosphene heute ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens sind, da ihre Wirkung schnell, tiefgreifend und langanhaltend ist.
Das Lesen unter Phosphen liefert in kurzer Zeit sehr interessante Ergebnisse. Das Mischen eines Gedankens mit Phosphen hilft, die Aufmerksamkeit und damit das Gedächtnis zu steigern. Der Text wird dadurch besser aufgenommen. Phosphen hat auch eine Wirkung auf das Verständnis.
Um auf die komplette Schulung zuzugreifen
The ABC of PHOSPHENIC MIXING applied to EDUCATION
Das Lesen unter Phosphen.
Das Lesen unter Phosphen erfolgt mit offenen Augen, das Phosphen kann sowohl mit geschlossenen als auch mit offenen Augen wahrgenommen werden.
Wir werden zwei Lampen haben, eine zur Herstellung von Phosphenen mit einer speziellen „ Tageslicht “-Glühbirne und die andere, eine einfache Schreibtischlampe, um den Text zu beleuchten, da das Phosphen am Anfang sehr präsent ist und das Lesen stören kann.
Dank der Lektüre unter Phosphen werden die Hauptgedanken besser wahrgenommen, ebenso die Nebengedanken und die Schlüsselgedanken. Die Bedeutung des Textes wird insgesamt besser verstanden. Der Aufbau des Textes ist besser verständlich und die verschiedenen Elemente sind viel leichter zu finden. Wenn die Tage vergehen und die Schüler ihre Lektionen jeden Tag unter Phosphenen lesen, stellen sie fest, dass sie schneller lernen und besser behalten. Das Schulzeugnis ist deutlich betroffen und die Lehrer sind von der Verbesserung der Ergebnisse beeindruckt.
Besonders deutlich werden die Ergebnisse, wenn wir Kinder mit Phosphenen arbeiten lassen.
Lehrer, die die Phosphensäure-Methode im Rahmen akademischer Förderkurse anwenden, erzählen uns, dass die Eltern von den Ergebnissen als erste überrascht sind und „verblüfft bleiben“, weil die Fortschritte so offensichtlich sind.
Das Phosphenische Miischen ermöglicht es, die Probleme der Legasthenie und Dysorthographie zu beseitigen, da letztere darauf zurückzuführen sind, dass Kinder dazu gezwungen werden, Gewohnheiten anzunehmen, die nicht ihrem Gehirnrhythmus entsprechen.
Dank Phosphenen konnten viele Kinder und Erwachsene diese weit verbreiteten Probleme, die oft bis ins Erwachsenenalter andauern, wenn sie nicht behandelt werden, wirksam lösen.
Aufgrund der durch Phosphen bereitgestellten Gehirnenergie ist das Lesen unter Phosphen die einzige Methode, die Folgendes ermöglicht:
– Ihre Lesegeschwindigkeit und damit Lerngeschwindigkeit zu erhöhen,
– Ihre Merkfähigkeit zu verbessern
– und vor allem, um das Verständnis für den Inhalt der Studie zu erleichtern.
Bei der Phosphenische Mischung wird ein Gedanke mit dem Phosphen vermischt
Nachdem Sie einen Abschnitt oder ein Kapitel gelesen haben, erzeugen Sie den Phosphene. Sobald Sie die Lampe fixiert haben, um keine Zeit zu verlieren, beginnen Sie, an das zu denken, was Sie gerade studiert haben.
Sobald Sie den Phosphene erstellt haben, legen Sie ein Augenband an; im Dunkeln, während der Phosphene sichtbar ist, denken Sie kurz über das nach, was Sie gerade studiert haben. Das wird Ihnen helfen, den gelesenen Abschnitt besser zu behalten.
Um auf die komplette Schulung zuzugreifen
The ABC of PHOSPHENIC MIXING applied to EDUCATION
Die Vermischung eines Gedankens mit Phosphenen nennt man:
Phosphenische Mischung.
Viele Menschen lesen gerne in der Sonne, da sie das Buch erhellt.
Normalerweise ist das Licht beim Lesen in einem Raum meist indirekt oder zu weit vom Text entfernt oder sogar zu schwach, um die Bildung eines Phosphens zu ermöglichen, während die Reflexion des Sonnenlichts auf einem Buch durch seine Reflexion auf der leeren Seite ein Phosphen verursacht .
Dr. Lefebure machte schon in jungen Jahren folgende Beobachtung:
« Bis ich 12 war, war ich ein Idiot und habe moralisch sehr darunter gelitten. Das ging so weit, dass der Lehrer mich mit elf Jahren endgültig von der High School werfen wollte und ich dort nur dank des tatkräftigen Eingreifens meiner Großmutter bleiben konnte. Jetzt, nach den Osterferien meines zwölften Jahres, wurde ich plötzlich ein guter Schüler, und zwar auf so überraschende Weise, dass mich meine Klassenkameraden triumphierend auf den Hof trugen. Später gehörte ich immer zu den Besten der Wissenschaft.
Was geschah also während dieser berühmten Osterfeiertage? Wir waren umgezogen. Ich lebte in einer Wohnung, in der es nie Sonne gab. Die neue Wohnung war wunderbar sonnig und ich gewöhnte mir an, ziemlich oft in der Sonne an dem Buch zu arbeiten, obwohl einige behaupteten, es würde meinen Augen schaden. Dies war jedoch nicht der Fall, ganz im Gegenteil, von diesem Moment an wurde ich ein guter Schüler. Ich glaube, es gibt etwas, das meiner Forschung über Phosphene vorausgeht. «
Wir werden merken, dass wir einen Text besser verstehen und uns besser an ihn erinnern, wenn er stark beleuchtet ist. Wenn es sich um eine Lampe handelt, müssen Sie darauf achten, dass diese sich in einem tiefen Metallreflektor befindet, damit keine direkten Strahlen in die Augen gelangen. Wenn Sie Ihren Text mit der Sonne beleuchten, drehen Sie ihn um drei Viertel, sodass nur das Buch beleuchtet wird.
„Anschließend gehörte ich immer zu den Besten in den Naturwissenschaften und kam aus der Spitze des PCN (Physik, Chemie, Naturwissenschaften), damals einem Vorbereitungsjahr für Medizin, obwohl es mehr als vierhundert Kandidaten für diese Aufgabe gab und dass ich zu den Jüngsten gehörte (17 Jahre alt). »
Nicht jeder hat das Glück, in einer sehr sonnigen Region zu leben, und um die Phosphenfunktion beim Lernen zu stimulieren, können Sie die Phosphenlampe von Dr. Lefebure vorteilhaft verwenden, indem Sie sie ganz in Ihrer Nähe und etwas über dem Buch oder Text platzieren um nicht durch die Glühbirne gestört zu werden. Was uns hier interessiert, ist, die Lichtreflexion auf den Seiten auszunutzen und so ständig Phosphene zu erhalten, ohne sich darum kümmern zu müssen. Das Lesen erfolgt dann völlig normal. Der einzige Unterschied besteht in einer viel besseren Ausleuchtung des Textes. Aber was für ein Unterschied!
Seien Sie jedoch vorsichtig: Nur weil Sie in einer sonnigen Region leben, werden Sie nicht zwangsläufig intelligenter sein oder bessere Studienleistungen erbringen. Denn es ist alles eine Frage des Kontextes. NUR PHOSPHENE ZU VERWENDEN, ENTWICKELT NICHTS, oder zumindest fast nichts. Es ist zwingend die Vermischung der Gedanken mit dem Phosphen (Vermischung), die die Entwicklung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit ermöglicht. Es liegt auf der Hand, dass es in einer sonnigen Region einfacher ist, solche „Mischungen“ vorzunehmen, auch unfreiwillig.
ÜBUNGSZEIT UND DAUER DER SITZUNGEN
Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Phosphene, die während einer Arbeitssitzung hergestellt werden können. Viele Studenten üben mehrere Stunden hintereinander, ohne die geringste Ermüdung, und fixieren nach dem Studium alle fünf, zehn oder fünfzehn Minuten. Für ein Kind reicht es aus, alle seine Hausaufgaben zu machen und seine Lektionen unter Phosphenen zu lernen, damit sich die Schulergebnisse schnell verbessern.
Aufgrund der Bedeutung der Programme lernen Studierende und Erwachsene oft mehrere Stunden am Stück. Sie müssen lediglich die Phosphene mit dem Studium verknüpfen, was Zeit spart und viel Energie im Denken und im Nervensystem ansammelt. Wir werden daher während der Studie systematisch so viele Phosphene wie möglich herstellen.
Die Phospheno-Pädagogik ist nicht nur eine Methode, die es ermöglicht, effektiver zu arbeiten, sondern vor allem eine Technik, die eine echte Entwicklung der Persönlichkeit ermöglicht.
Aus diesem Grund unterschied Dr. Lefebure zwei spezifische Anwendungsbereiche: einerseits das Studium rhythmisch-phosphärischer Techniken und andererseits die pädagogische Methode, die er in seinem Buch „Le Mixage Phosphénique en Pédagogie“ entwickelte und für die er die Auszeichnung erhielt Silbermedaille des Salon des Inventeurs 1975 in Brüssel.
Das Reparieren von Lichtquellen wurde lange Zeit missverstanden und als einfaches Ritual angesehen, dessen Bedeutung und Wichtigkeit bestimmte Traditionen und Praktiken schließlich vergessen haben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Utopie oder gar einen Glauben, die nur eine Notlösung zur Selbstvergewisserung sind. Die Initiationserfahrung beginnt jetzt, das heißt, sie ist Teil des Lebens. Es bereichert das Leben, weil es „neue“ Möglichkeiten bietet, es zu begreifen. Es ist keine leere Hoffnung mehr, sondern eine beträchtliche Anzahl von Auswirkungen auf das tägliche Leben. Und wir können es selbst überprüfen, wenn wir es wirklich wollen. Dr. Lefebure stellte die Mittel zur Verfügung. Das Phosphenmischen in der Pädagogik ist sicherlich das größte Geschenk, das er der Menschheit gemacht hat! Es liegt an ihr, zu wissen, wie man es benutzt …
Die Alten sagten oft: „ Licht ist die Quelle des Wissens “.
Dank der Arbeit von Dr. Lefebure verstehen wir heute, warum.
Ein auditives Äquialent zum Phosphenischen Mischen: Das Hörphenischen Mischen.
Das Hörphenischen Mischen besteht darin, die eigenen Gedanken (Hausaufgaben, Lektion, Sorgen usw.) mit dem physiologischen Hörgeräuschen zu vermischen.
Hinweis: Pathologische Hörgeräusche sind nutzlos und können sogar schädlich sein..
Das Hörphenismus ist das Höräquivalent von Phosphenischen Mischen. Diese „Phäne“ haben im Hinblick auf die Entwicklung von Ideen und Kreativität die gleichen Eigenschaften. Der Vorteil besteht darin, dass ein Kind oder ein Internatsschüler, der nicht die Möglichkeit hat, mit Phosphenen, also mit Licht zu arbeiten, durch einfache, tägliche Hörgeräusche-Übungen die gleichen Vorteile erzielen kann.
Um auf die komplette Schulung zuzugreifen
The ABC of PHOSPHENIC MIXING applied to EDUCATION
Lernen, indem man sich die Ohren zuhält.
Viele Kinder tun es spontan, um zu lernen.
Indem Sie Ihre Ohren zuhalten, isolieren Sie sich nicht nur von Umgebungsgeräuschen, sondern hören vor allem auch auf das, was in Ihrem Inneren stattfindet. Was wir zunächst deutlich fühlen und hören, sind die Pulsationen, die durch den Herzschlag entstehen. Dann hören wir ein Summen, ein Zischen oder einen zischenden Ton: verschiedene Aspekte des Blutkreislaufgeräuschs, verstärkt durch den Schädel. Dieses Phänomen erklären wir den Kindern, indem wir ihnen eine Muschel ans Ohr halten und ihnen sagen, dass sie das Rauschen des Meeres hören. Das ist physiologischer Hörgeräusch (Tinnitus).
Es ist möglich, hörphenisches Mischen und phosphenisches Mischen zu kombinieren.
Wenn Sie Student sind: Sie kennen jetzt den Schlüssel zum Erfolg. Das Einzige, was Sie brauchen, ist eine Tageslichtlampe, um Phosphene herzustellen.
Warten Sie also nicht, fangen Sie gleich an und setzen Sie das PHOSPHENISCHE MISCHEN in die Praxis um.